SEO Beratung Hannover
Eine kompetente SEO Beratung in Hannover finden. Welche Werbeagentur kann die Erwartungen erfüllen? Wie sind Ihre SEO Agentur Erfahrungen?
Die Qualität der Arbeit einer SEO Beratung Hannover ist für die meisten Kunden häufig nur schwer zu bewerten bzw. nachzuvollziehen. Ob eine Werbeagentur wirklich gute Arbeit in der Suchmaschinenoptimierung leistet oder lediglich leere Versprechungen liefert, weiß man in der Regel erst dann, wenn es zu spät ist. Nachstehende Tipps können Ihnen als Kunde dabei helfen, bereits im Vorfeld die richtige Auswahl zu treffen.
Suchmaschinenoptimierung ist ein Buch mit sieben Siegeln.
Für die meisten Firmen ist die Suchmaschinenoptimierung, auch SEO (search engine optimizing) genannt, ein Buch mit sieben Siegeln, da sie sich in der Regel um ihre eigenen Produkte oder Dienstleistungen kümmern müssen. Also beauftragen sie eine SEO Beratung, um ihre Homepage auf Vordermann zu bringen und über Suchmaschinen, wie Google, Bing, Yahoo oder andere Suchmaschinen neue Kunden zu gewinnen.
Doch woran erkennt der Laie eigentlich, ob eine SEO Werbeagentur wirklich gut ist oder ihm bloß heiße Luft bzw. gefährliches Halbwissen verkaufen möchte? Für schlechte Agenturen gibt es eindeutige Warnsignale.
Ausschlusskriterien vermeintlich guter SEO Agenturen
- Vereinzelte SEO Elemente verkaufen:
Bei der Suchmaschinenoptimierung muss man in der Tat sämtliche Faktoren im Blick haben, welche für ein Ranking von tragender Bedeutung sind. Es bringt gar nichts, lediglich auf Keywords zu optimieren, sofern niemand mit diesen Keywords ein Produkt sucht. Es sollten demnach schon kommerzieller Schlagworte sein, welche optimiert werden (onpage Optimierung). Umgekehrt wiederum nutzt es auch nichts, einen Backlink Aufbau (offpage Optimierung) zu betreiben, wenn die eigene Seite keine lesenswerte Inhalte hat. Wer lediglich vereinzelte SEO Dienstleistungen einkauft und damit Geld sparen möchte, statt eine Rundum Betreuung zu buchen, kann es besser gleich sein lassen.
Eine kompetente SEO Beratung sollte immer ganzheitlich erfolgen und sämtliche Aspekte berücksichtigen, ansonsten wird sie nicht zum gewünschten Ergebnis führen und man verbrennt lediglich Geld.
2. Keyword Spam oder Linkspam
Suchmaschinenoptimierer, welche immer noch behaupten, mit ein paar alten Tricks, wie unter anderem gekauften Links und Keyword Spam, könne man Google heute noch ernsthaft manipulieren, leben in der Internet Steinzeit. Die Suchmaschine Google ignoriert bereits weitgehend alles, was irgendwie künstlich manipuliert sein könnte und interessiert sich nur noch dafür, ob der (unique) Content gut strukturiert und für Nutzer einen Mehrwert darstellt.
3. Lediglich Blogbeiträge veröffentlichen.
Blogs sind selbstverständlich hilfreich, um aktuelle Themen zu besetzen und relevanten Content aufzubauen. Jedoch viel wichtiger ist es, herauszufinden, mit welchen Inhalten, welchen Suchbegriffen und vor allem welchen Themen ein Unternehmen tatsächlich langfristig gefunden werden sollte. Alle weiteren strategischen Maßnahmen sollten sich aus diesen Informationen auch ableiten. News Formate sind nur in den seltensten Fällen das richtige Content Format. Es geht darum, langfristig relevanten Content aufzubauen, Sie brauchen also besonders nützliche und informative Beiträge rund um das Produkt / Thema einer Homepage.
4. Falsche Keywords
Nicht wenige SEOs versprechen niedrige Absprungraten von einer Webseite. Dies hat jedoch gar nichts damit zu tun, ob eine Webseite gut performt oder eben nicht. Wenn sie dann noch auf Google Analytics künstlich Nutzerzahlen in die Höhe treiben, wird es wirklich abenteuerlich. Vermeiden Sie also jegliche Strategie, die auf sogenannten Pseudo Zielen beruht und besprechen Sie Ihre Ziele mit ihrer SEO Beratung Hannover. Am Ende möchten Sie vermutlich mehr Umsatz und das schaffen Sie nicht mit Themen, welche unter Umständen mehr Traffic bringen, jedoch keinen Umsatz, da das Ziel verfehlt wurde. Es ist demnach wichtig, gemeinsame Ziele zu definieren, um die richtigen Optimierungen und Marketing Maßnahmen zu treffen.
5. Schlechte Content Qualität und wenig Ausführung im Inhalt
Wer regelmäßig den gleichen / ähnlichen Content zum selben Thema veröffentlicht, hat ein massives Problem, da man sich selbst Konkurrenz macht und somit jegliche Chance auf ein gutes Ranking zunichte macht. Gute Werbeagenturen werden stets dazu raten, ausschließlich erstklassigen, relevanten unique Content (einzigartige Inhalte) zu schreiben, welcher auch gefunden werden kann. Eine regelmäßige Ranking Analyse ist ebenso unerlässlich, um mögliche Fehler zu finden und schnell zu korrigieren. Wir empfehlen daher, besser etwas tiefer in die Materie einsteigen, als ein Thema nur oberflächlich abzuhandeln und womöglich offene Fragen des Kunden zu hinterlassen.
6. Garantiertes Ranking
Suchmaschinenoptimierung ist zwar eine ziemlich genaue Wissenschaft aber die Suchmaschine Google tut alles dafür, dass Webseiten Betreiber die Suchergebnisse nicht einfach so manipulieren können. Der Algorithmus der Suche wird im Laufer der Zeit stets verändert und verbessert. Eine gute Werbeagentur wird zwar die Grundlagen dafür schaffen, dass Sie als Kunde mit den relevanten Schlagworten gefunden werden und die Sichtbarkeit nachweislich zu steigern. Bestimmte Rankings kann jedoch niemand wirklich garantieren, da auch Ihre Konkurrenz SEO betreibt.
Wer mit markigen Sprüchen wie “garantiert auf die Position 1” wirbt, sollte schon sehr vorsichtig sein, denn mit “irgend etwas” rankt jeder auf Position 1. Dieses zweifelhafte Versprechen ist also erst einmal ein Werbeversprechen, was eingehalten werden muss und sollte den Kunden zunächst hellhörig machen.
7. Billige Suchmaschinenoptimierung Hannover
Manche Optimierer verschicken einfach nur automatisierte E-Mails, ohne sich eine Domain wirklich anzusehen. Dabei übersehen sie die einfachsten Probleme, welche SEO Tools teilweise gar nicht erkennen können. Die Optimierung einer Homepage ist wirklich sehr zeitintensiv und man muss sich eine Domain aus ganz verschiedenen Perspektiven anschauen, als da wären: Inhalt, Usability, Technik müssen ineinander greifen wie ein Uhrwerk. Diese Leistung gibt es nicht gegen hundert oder zweihundert Euro einmalig, wie in den Spam Mails oftmals suggeriert wird. Mit anderen Worten: billiges, einmaliges SEO funktioniert nicht und ist deshalb am Ende nur rausgeschmissenes Geld, denn es nimmt Ihnen die riesige Chance auf echtes Wachstum und signifikant mehr Umsatz. Was SEO wirklich kostet und warum sich diese Investition garantiert lohnt, haben wir in diesem Artikel weiter unten zusammengetragen.
8. Gebühren für die Einrichtung
Beim SEO gibt es nichts „einzurichten“. Aus diesem Grund sind Gebühren ohne konkrete Leistung einfach nicht angemessen. Sinnvoll dagegen ist bspw. eine persönliche Erstberatung oder ein SEO Seminar, um zu sehen, wie ein SEO arbeitet und ob man versteht, was er da tut und ob die Zusammenarbeit funktioniert.
9. Zugang Google Analytics, anderen Traffic Messungen wird verweigert.
Viele bekannte, klassische Probleme kann man als Optimierer bereits sehr schnell im Quellcode einer Homepage oder mit speziellen Tools feststellen. Aber wenn ein SEO langfristig mit einer Website arbeiten soll und keinen Zugang zu Google Analytics und Google Search Console angefordert hat, sollte man besser die Reißleine ziehen. Denn um eine Seite optimieren zu können, muss man auch genau wissen, wie sie tatsächlich genutzt wird und wie sich die Reichweiten entwickeln. Alles andere wäre nur geraten und nicht seriös. Oder falls die Agentur Ihnen den Zugang zu diesen Zahlen verweigert, ist dies schon sehr verwunderlich.
10. Keine regelmäßigen Informationen zum Kunden
SEO ist ein sehr schnelllebiges Geschäft und alles ist ständig in Bewegung. Deshalb sollte man die Performance seines Webangebots regelmäßig checken und die Entwicklung beobachten. Nur so kann man nachvollziehen, ob man auf dem richtigen oder falschen Weg ist und wo man neue Stellschrauben finden kann. Das „Reporting“ sollte für den Kunden nachvollziehbar aufbereitet werden.
11. SEO Agentur Erfahrungen
Ihre SEO Agentur Erfahrungen würden uns interessieren. Sind Sie zufrieden mit ihrer Betreuung? Gibt es Fragen , welche Ihnen nicht beantwortet werden (können)? Fallen die ausgestellten Rechnungen zu hoch aus? Wird nach dem Leistungsprinzip vorgegangen / Kennen Sie eigentlich die erbrachte Leistung Ihrer Agentur? SEO Agentur Erfahrungen – immer ein spannendes Thema.
Wie lange dauern SEO Optimierungsmaßnahmen eigentlich?
Der Google Mitarbeiter John Mueller ließ durchblicken, dass sich Änderungen bei Google nach einem Relaunch oft erst nach einem halben Jahr bemerkbar machen. Diese Zeit sollte man sich auch nehmen bzw. der Agentur auch lassen. Selbstverständlich sind Zwischenergebnisse da, welche man als gute SEO Beratung auch dem Kunden zukommen lassen sollte.
Wie findet ein Interessent eine wirklich gute SEO Agentur in Hannover?
SEO Agenturen, welche einen mit E-Mails oder sogar Briefen anschreiben, sind eher mit Vorsicht zu genießen. Eine SEO Agentur sollte ihr Geschäft so gut verstehen, um auf Suchmaschinen, wie etwa Google, Yahoo oder Bing aufzufinden zu sein. Denn das ist doch ihre Kernkompetenz. Beginnen Sie die Suche also einfach auf Google. Suchen Sie beispielsweise nach “SEO / Marketing / Online / Internet Agentur Hannover (oder Ihre Stadt)” oder nach SEO Beratung Hannover (SEO Berater Hannover), sofern Sie eine persönlichere Betreuung bevorzugen.
Unser Tipp: Gucken Sie nicht nur in den lokalen Suchergebnissen auf Google Maps, sondern in der Liste der organischen Suchergebnisse unter den Werbeanzeigen und den lokalen Ergebnissen. Hier zeigt sich, wie gut eine Internetagentur sich selbst bei Google platzieren konnte.
Darüber hinaus überprüfen Sie die gefundene Agentur auf SEOBILITY und führen einen SEOCHECK durch.
Fragen Sie auch nach den Referenzen, um zu sehen, ob die Agentur mit ihrer Branche Erfahrung hat. Auch oder gerade Erfahrungen mit online Shops sind enorm wichtig!
Gibt es in der Umgebung nicht genügend Auswahl kompetenter Internet Agenturen, können Sie auch überregional suchen. Eine SEO Agentur muss nicht unbedingt in derselben Stadt sitzen, die Aufgaben lassen sich ohne Probleme mit Mails und Videochats besprechen.
Aus welchem Grund haben viele Unternehmen schlechte Erfahrungen mit SEO Agenturen gemacht?
Dies liegt in der Regel schlicht an der falschen Erwartungshaltung von Unternehmen, die denken, mit ein bisschen Trickserei könne man fix bei Google ranken. Doch diese Zeiten sind vorbei! Eine technische Optimierung ist lediglich die Grundlage, eine inhaltliche Optimierung wiederum die Kür, die über Erfolg beziehungsweise Misserfolg entscheidet und das ist eine fortlaufende Aufgabe.
SEO braucht Zeit und man sollte keine Wunder von einer Agentur erwarten, sondern nachhaltiges, langfristiges Wachstum. Und das setzt schon etwas Geduld voraus.
Wie bereits erwähnt, ist ein regelmäßiger SEOCHECK für den Kunden ein Instrument, um seine gebuchte Agentur auch nachhaltig bewerten und unter Umständen sogar austauschen zu können.